GS GERA – GEMEINSAM etwas BEWEGEN
„In Bewegung bleiben“ bedeutet Fortschritt, Wandel, Wechsel, Umgestaltung, Veränderung und Erneuerung. Dabei gilt auch: Nur wenn etwas verändert wird, kann auch etwas bewegt werden.
Das Ziel dabei ist, einen Beitrag zu leisten, damit unsere Schüler zu selbstständigen und kompetenten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen und in ihr bestehen können. Dies gelingt nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.
Da die Gesellschaft einem ständigen Wandel und Wechsel unterworfen ist, muss sich auch der Weg zum Ziel – das LERNEN – einem fortwährenden Veränderungsprozess unterziehen, sich ständig weiterentwickeln, um den aktuellen Gegebenheiten und Ansprüchen gerecht zu werden.
Ausgangspunkt ist dabei ein umfassender Lernbegriff nach Pestalozzi:
„Lernen ist mehr als kognitives Lernen und mehr als fachliches Lernen. Zum Lernen gehört auch soziales, emotionales, überfachliches und ästhetisches Lernen:
Ein Lernen …
…mit Kopf – zum Lernen „bewegen“
durch eine Förderung der Lernkultur und die Qualität der Lehr- und Lernprozesse: Nicht eine Unzahl von Informationen, sondern das Wissen um einen verantwortungsbewussten Umgang damit trägt zur Weiterentwicklung einer Gesellschaft bei.
…Herz – soziale Kompetenzen in Bewegung bringen
Bildung ohne Erziehung ist nur eine halbe Sache. Wir wollen einen Beitrag zu einer bewegten Schulkultur leisten und legen dabei großen Wert auf das Training sozialer Kompetenzen. Im täglichen Umgang versuchen wir, diese Sozialkompetenzen einerseits vorzuleben, andererseits auch von den Kindern einzufordern.
…und Hand – mit der Entwicklung von Bewegungskompetenzen
zur Persönlichkeitsstärkung der Schülerinnen und Schüler beitragen:
durch bewegtes Lernen und bewegungsorientierte außerunterrichtliche Lernangebote
Eine bewegte Schule nimmt diese Forderungen ernst:
bei all diesen Prozessen kann Nachhaltigkeit nur erreicht werden, wenn alle am Schulleben Beteiligten die Idee der bewegten Schule tragen: Schüler, Eltern und Lehrer.