Worum geht es?
Bei dem Schulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!” geht es darum, innerhalb von zwei Wochen möglichst oft klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder ÖPNV, zur Schule zu kommen. Für die Durchführung werden Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt, wie etwa ein Clownfisch-Poster pro Klasse, eine dazugehörige Geschichte und Korallen-Aufkleber für das Poster. Kinder, die aktiv und klimafreundlich zur Schule gekommen sind, dürfen morgens einen Korallen-Punkt auf das Plakat kleben, um den Clownfischen ein Stück Lebensraum zurückzugeben. Dies gilt auch für Kinder, die mindestens die letzten 250 Meter (ungefähr zwei Straßenecken) bis zum Schultor klimafreundlich zurückgelegt haben.
Hintergrund
Das Projekt motiviert Kinder, gesund und aktiv in die Schule zu kommen. Zudem verdeutlicht es den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Verkehrsmittelwahl.
Darum lohnt sich die Teilnahme
Bewegung an der frischen Luft fördert die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Unterricht. Zudem werden die Selbstständigkeit und die Verkehrskompetenz der Kinder trainiert. Ein weiterer
Vorteil ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit vor der Schule durch weniger Pkw-Aufkommen. Der
Ansatz ist spielerisch, die Umsetzung einfach und für die Kinder leicht verständlich.
Auswertung und Preise
Nach drei Wochen war der Wettbewerb beendet. Nun wurden die „Korallen“ gezählt und das Ergebnis wurde auf jedes Plakat geschrieben. Auch die Anzahl der Kinder pro Klasse wurde auf das Plakat geschrieben. So hatten kleine und große Klassen die gleichen Chancen.
Es konnten beliebig viele Klassen einer Grundschule teilnehmen. Alle teilnehmenden Klassen wurden mit einer Urkunde belohnt und WIR als die fleißigste Schule Münchens erhielt einen tollen Preis.
2. Humedica – Geschenk mit Herz
Seit 2003 freuen sich zehntausende Kinder in Not auf ihr persönliches Weihnachtspäckchen aus Deutschland. Für viele von ihnen ist es das erste Geschenk ihres Lebens. Die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ der bayerischen Hilfsorganisation humedica e. V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V., macht es möglich.
Millionen Kinder dieser Welt leben in großer Armut. Unsere Grundschule beteiligt sich darum an der bayernweiten Aktion „Geschenk mit Herz“ und sammelt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not. Die Hilfsorganisation humedica e. V. (Kaufbeuren) bringt diese Päckchen zu Kindern aus acht Ländern in Südost- und Osteuropa. Auch in diesem Jahr sollen wieder zehntausende Päckchen in ganz Bayern gepackt werden.
„Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben“, sagt . „Das liebevolle Packen der Geschenke ist für uns jedes Jahr ein Höhepunkt.“
Alle Informationen rund um „Geschenk mit Herz“ gibt es auf der Aktionsseite www.geschenk-mit-herz.de oder auf www.facebook.com/GeschenkMitHerz.
Es gibt auch die Möglichkeit ein Päckchen packen zu lassen: Für eine Spende in Höhe von 28 Euro unter dem Stichwort „Geschenk mit Herz“ werden die ehrenamtlichen Päckchenpacker von humedica ein Päckchen befüllen. In über zehn weiteren Projektländern in Übersee, wie den Philippinen oder Brasilien werden die „Geschenke mit Herz“ auch direkt vor Ort gepackt.
3. Der blaue Planet
Geplant wurde ein Projekt, das im Wesentlichen auf drei Säulen aufgebaut ist und sowohl die Stärkung des sozialen Miteinanders und Bewegungs- und Gemeinschaftsförderung sowie gemeinsame Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit beinhaltet: 1. Stadtteilfest München Moosach Juni 2024 Aufführung Kinder-Musical „Der blaue Planet“ (Schindler), in dem die vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde) eine wichtige Rolle spielen. Daran beteiligt sich neben anderen Schulen aus dem Moosacher Stadtteil auch unsere Grundschule mit einer Chorgruppe. Die teilnehmenden Kinder „unserer“ Schule verkörpern den Teil „Feuer“. 2. Projektwoche im Juli mit geplanten Aktivitäten zum Thema „Unsere eine Welt – Ressourcen unserer Erde“ in Projektgruppen zum Thema: Nachhaltigkeit / Ressourcen unserer Erde: Mülltrennung/Müllvermeidung Recycling Möglichkeiten Wasserverschmutzung, Erwärmung der Weltmeere, Korallensterben, … Energiegewinnung /Energieeinsparung Einbezug/Einladung von Fachkräften 3. Freude am Tanzen Begleitet wurde das Projekt von einer professionellen Tanzgruppe. Dabei sollten die Elemente aus dem Musical nicht nur musikalisch, sondern auch gestalterisch im Tanz umgesetzt werden, z.B. jede Klassenstufe verkörperte „ein Element“ durch eine einstudierte Choreografie. Jede Klasse übte täglich eine Stunde während der Projektwoche |
Die Vorbeugung von Gewalt an Schulen, Konfliktlösung mit Worten statt mit Fäusten, mehr Selbstvertrauen für Kinder, mehr Zivilcourage, Schutz vor sexuellem Missbrauch – all dies sind Themen, die uns alle, Lehrerinnen und Eltern, immer wieder beschäftigen. In Zusammenarbeit zwischen der Münchner Polizei (Kommissariat für Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Sozialpsychologie) wurde ein Programm zur Förderung von „Selbstbehauptung und Zivilcourage für Grundschüler“ entwickelt. Das Programm trägt den Namen „aufgschaut“. Alle Klassenlehrerinnen haben an einer Multiplikationsschulung für „aufgschaut“ teilgenommen und führen in ihren Klassen dieses Programm durch. Dabei werden sie in enger Kooperation von Erzieherinnen und Erziehern des Tagesheims unterstützt. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Programm zur Förderung von Selbstbehauptung, Zivilcourage, Gemeinschaftsgefühl, Hilfeverhalten und gewaltfreien Konfliktlösungen bieten. Damit möchten wir einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder leisten! Die Inhalte des Programms wurden im Rahmen eines schulinternen Curriculums über alle vier Jahrgangsstufen verteilt. In der 2. Klasse werden die Themenbereiche „Selbstbehauptung“ und „Gemeinschaft“ angesprochen. Auch in der 1. Klasse werden bereits einige Spiele aus diesen Bereichen geübt und dann in der 2. Klasse wiederholt. In den 3. und 4. Klassen stehen die „Themenbereiche „Gewalt“ und „Sexueller Missbrauch“ im Mittelpunkt. Alle Themen sind altersgemäß in Spiele und ReflektionsphasenDie Vorbeugung von Gewalt an Schulen, Konfliktlösung mit Worten statt mit Fäusten, mehr Selbstvertrauen für Kinder, mehr Zivilcourage, Schutz vor sexuellem Missbrauch – all dies sind Themen, die uns alle, Lehrerinnen und Eltern, immer wieder beschäftigen. In Zusammenarbeit zwischen der Münchner Polizei (Kommissariat für Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Sozialpsychologie) wurde ein Programm zur Förderung von „Selbstbehauptung und Zivilcourage für Grundschüler“ entwickelt. Das Programm trägt den Namen „aufgschaut“. Alle Klassenlehrerinnen haben an einer Multiplikationsschulung für „aufgschaut“ teilgenommen und führen in ihren Klassen dieses Programm durch. Dabei werden sie in enger Kooperation von Erzieherinnen und Erziehern des Tagesheims unterstützt. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Programm zur Förderung von Selbstbehauptung, Zivilcourage, Gemeinschaftsgefühl, Hilfeverhalten und gewaltfreien Konfliktlösungen bieten. Damit möchten wir einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder leisten! Die Inhalte des Programms wurden im Rahmen eines schulinternen Curriculums über alle vier Jahrgangsstufen verteilt. In der 2. Klasse werden die Themenbereiche „Selbstbehauptung“ und „Gemeinschaft“ angesprochen. Auch in der 1. Klasse werden bereits einige Spiele aus diesen Bereichen geübt und dann in der 2. Klasse wiederholt. In den 3. und 4. Klassen stehen die „Themenbereiche „Gewalt“ und „Sexueller Missbrauch“ im Mittelpunkt. Alle Themen sind altersgemäß in Spiele und Reflektionsphasen.