G E S U N D H E I Ts-Erziehung | ||
SPORT und BEWEGUNG | ERNÄHRUNG/Vorsorge | UMWELT |
● Bundesjugendspiele ● Mannschaftswettbewerb ● Schwimmwettkampf ● „Eiszauber“ am Stachus ● Wintersporttag ● Tanz-vor-8 ● Projekt muuvit ● Bewegte Pause (Pausenhof und Klassenzimmer) | ● Aktion Löwenzahn ● gesundes Pausenbrot ● „gesundes Frühstück“ ● Schulfruchtprogramm ● Ernährungsfragen | ● Aktion Sammeldrache ● fiftyfifty EnergieSparprogramm ● Mülltrennung ● Aktion “sauberer Pausehof“ ● Umwelthefte (Recycling- Wettbewerb an Münchner Schulen) |
Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit |
WERTE-Erziehung | LESEN-Förderung | |
● Streitschlichterausbildung ● Projekt „aufgschaut“ ● Selbstbehauptungskurse ● „Komm, wir finden eine Lösung“ ● Tutorensystem (Betreuung der Erstklässler durch 4. Jgst.) ● Patenschaft für neue Schüler ● Erste-Hilfe-Kurse für Schüler ● Spendenaktionen: Humedica | ● Aktion Luftballon (Ordnung, Pünktlichkeit, Pause, … ) ● Umgangsformen ● „Tisch zum Nachdenken“ Maßnahme bei Regelverstößen ● „Stille Pause“ ● Schulversammlungen ● Feste und Feiern ● Aktionen für eine bewegte Schule (Projekttage, Klassenfeste, Schulfeiern, Elternabende u.v.m.) | ● Lesetests FLOH-Kiste ● „Gänsefüßchen“ ● Vorlesen-nach-8 ● antolin- Leseprogramm ● Lesepaten / Leseoma ● betreute Schulbücherei ● Stadtbibliothek ● Autorenlesung ● AG Lesen ● FILBY ● BYLES |
Dabei steht im Mittelpunkt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, eine Stärkung der Selbstkompetenz und des sozialen Miteinanders.
Unser Ziele
Methodenkompetenz
● Anleitung zu selbstständigem Lernen / Erfahrungen im projektorientierten Arbeiten
● Probleme reflektieren und kreativ lösen
Soziale Kompetenz
● Effektive Zusammenarbeit in Gruppen / Erfahrung mit Teamarbeit erwerben
● verantwortliches Handeln in der Gemeinschaft
Selbstkompetenz
● Selbstwahrnehmung schärfen
● Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz trainieren
● Lernprozesse reflektieren und optimieren
● konstruktiv Kritik äußern